top

Unser Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist das von der Gemeinde gewählte Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. Er wird von den wahlberechtigten Gemeindegliedern alle sechs Jahre gewählt. Die aktuelle Amtsperiode begann im September 2015. Gemeinsam mit Pfarrer und Pfarrerin nimmt er die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als "Arbeitgeber" hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Kirchenvorstand ist auch mitverantwortlich für den Gottesdienst, die Konfirmandenarbeit, Gemeindegruppen und Veranstaltungen in der Gemeinde. So nimmt er - gemeinsam mit den Pfarrern - die geistliche Leitung der Gemeinde wahr. Die gewählten und nachberufenen Mitglieder nehmen diese Funktion ehrenamtlich wahr.
Die gemeinsamen Aufgaben und jeweiligen Zuständigkeiten des Kirchenvorstands und der Pfarrer sind in der Kirchengemeindeordnung (KGO) festgelegt.

Unser Kirchenvorstand besteht zur Zeit aus 17 Personen (den zwei hauptamtlichen Pfarrern, den gewählten und den nachberufenen Gemeindemitgliedern) und tagt in der Regel einmal im Monat. Die Kirchenvorstände
Vorsitzender ist:
- Pfarrer Jochen-M. Spengler,
Stellvertreterinnen sind:
- Christiane Thomas
- Bettina Schmitt

Weitere Mitglieder sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- Dr. Kirsten Baumann
- Michaela Berger
- Friederike von Bünau
- Ben Fels
- Marion Frenzel-Fölsing
- Richard Herzog (Ehrenmitglied)
- Peter Illert
- Sylvia Kaufmann
- Albrecht Reihlen
- Christoph Schmidt (nachberufen)
- Holger Semsroth (nachberufen)
- Robin Tippelt
- Pfarrerin Ingeborg Verwiebe
- Dr. Stefan Werner




   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
bottom