top

Bunte Kirche.de

– so heißt die Internetadresse unserer Gemeinde.
Warum haben wir uns ausgerechnet für diese Bezeichnung entschieden?

Es war so: Die Internetadresse „Evangelische Versöhnungsgemeinde“ war schon vergeben. Unser Internet-Team hat dann überlegt welcher Name auch gut zu unserer Gemeinde passen könnte. „Wie ist unsere Gemeinde?“, haben wir uns gefragt – und immer wieder fiel das Wort „bunt“. Also haben wir uns irgendwann für www.Buntekirche.de entschieden und mittlerweile ist aus diesem Begriff für manche mehr geworden als nur eine Internetadresse:

Das ist mit einem einfachen Wort für manche Selbstverständnis, Motto - und Ziel, das wir manchmal erreichen – und manchmal auch noch nicht so richtig erreichen. „Warum ausgerechnet bunt?“, wird vielleicht jemand fragen wollen: „Einfarbig kann doch auch schön sein, ist manchmal sogar klarer und eindeutiger!“ - Deshalb bunt!

Bunt ist Gott:
Rot und voller Liebe, grün wie die Natur im Frühling, blau wie der weite Himmel, weiß und rein wie frischer Schnee, gelb und warm wie die Sonne, schwarz und geheimnisvoll, braun als Erde, in der wir Wurzeln schlagen können, grau wie Granit, fest, ein stabiles Fundament, durchsichtig wie Tränen, orange wie Schwung und Energie ...

Bunt sind die Menschen hier:
junge, alte, Kinder, Frauen, Männer, arm, reich, fromm, zweifelnd, fröhlich, traurig, Buchschlager, Sprendlinger, Zugezogene, laute, leise, harmoniebedürftige, streitlustige, lebhafte, stille, humorvolle, griesgrämige, schlanke, beleibte, gesunde, kranke ...

Bunt ist unsere Gemeinde – „äußerlich“ und „innerlich“: dunkelrote Rückwand und buntes Mosaik im Altarraum im Gemeindezentrum in Sprendlingen, bunte Meditationsfahnenfahnen an den Wänden, bunte Blumen vor den Fenstern in Sprendlingen und in Buchschlag, bunte Gottesdienste, in denen Menschen lachen und weinen können, singen, beten, mitreden – oder einfach nur schweigen, nachdenken, zuhören, und bunt ist auch unser Veranstaltungsprogramm, wie wir meinen.
Übrigens:
Auch schrille Farben (Neonlemon oder so etwas) dürfen/können/sollen in der Farbpalette unserer Evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen vorkommen, auftauchen – das gehört dazu: Das ist bunt.
Und es wäre schön, wenn wir noch bunter würden!


   Acrobat Reader  Valid CSS!  Valid XHTML 1.0!
bottom